INFOPFLICHT

Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die
Steuerberaterkammer Hamburg

Raboisen 32
20095 Hamburg
Telefon: 49 (40) 44 80 43 0
Telefax: 49 (40) 44 58 85

Die gesetzliche Berufsbezeichnung "Steuerberater" wurde in der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Ich gehöre der Steuerberaterkammer Hamburg an.

Berufsrechtliche Regelungen:

Der Berufsstand der Steuerberater unterliegt im Wesentlichen den nachstehenden berufsrechtlichen Regelungen:
• Steuerberatungsgesetz (StBerG)
• Durchführungsverordnung zum StBerG (DVStB)
• Berufsordnung der Bundessteuerberaterkammer (BOStB)
• Steuerberatergebührenverordnung (StBGebV)
Die Regelungen können bei der Bundessteuerberaterkammer unter http://www.bstbk.de (dort unter downloads/Berufsrecht) eingesehen werden.

Ich werde beim Finanzamt Hamburg-Mitte unter der Steuernummer 48/643/00257 geführt. Meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer lautet DE 225262111.
Die Berufshaftpflichtversicherung besteht bei der Allianz Deutschland AG, Königinstr. 28 in 80802 München.
Der Versicherungsschutz umfasst Dienstleistungen in den Mitgliedsländern der Europäischen Union und genügt den Anforderungen des § 67 Steuerberatungsgesetz (StBerG), §§ 51 ff Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften (DvSTB).